Vion stellt „Robusto“-Schinken für Premium-Segment Italien vor

Good Farming-Lieferkette als Basis: vertraute Herkunft

Vion 9672 hartincirkel Vion medewerker Peter LR

BOXTEL, 9. Oktober 2017 – Vion Pork, ein Teil der Vion Food Group, stellt unter dem Markennamen Robusto einen ausgewählten Premium-Schinken für das Topsegment des italienischen Markts vor. Die aus dem Kettenkonzept Good Farming Balance stammenden Schinken wurden für die Spitzenproduzenten von luftgetrockneten Schinken entwickelt.

Luftgetrockneter Schinken ist eine der bekanntesten Fleischwaren aus Italien. Das Produkt erfreut sich aufgrund des speziellen Produktionsprozesses, im Zuge dessen der Schinken seinen speziellen Geschmack und seine besondere Konsistenz durch Lufttrocknung entwickelt, äußerster Beliebtheit. Vion liefert seit viele Jahren Schinken an italienische Unternehmen, die luftgetrockneten Schinken produzieren. Jetzt nimmt das Unternehmen mit Robusto auch eine Premium-Qualität in sein Sortiment auf. Robusto wurde für die Produktion von luftgetrockneten Schinken allerhöchster Qualität entwickelt. Die Einführung des neuen Robusto-Konzepts findet während der internationalen Lebensmittelmesse Anuga in Köln statt.

Champions League

Die Robusto-Schinken zeichnen sich durch ihre Spitzenqualität aus und heben sich durch Gewicht, Farbe, Fettabdeckung, intramuskuläres Fett, Form und Konsistenz von anderen Schinken ab. Dies macht sie zum perfekten Ausgangsmaterial für die Spitze der italienische Branche der luftgetrockneten Schinken. „Vion Pork tritt mit diesem Schritt in die Champions League der italienischen Schinkenproduktion ein,” berichtet Frans Stortelder, Chief Operating Officer (COO) von Vion Pork, voller Begeisterung. Er weist darauf hin, dass die Herkunft aus einer integrierten Produktionskette neben den genannten Produktmerkmalen einen bedeutenden Mehrwert darstellt. „Dies wird künftig beim internationalen Absatz von Qualitätsschweinefleisch noch wichtiger sein als der Preis“, so Stortelder.

Good Farming Balance

Vion Pork produziert den speziellen Robusto-Schinken innerhalb des Kettenkonzepts Good Farming Balance, das dieses Jahr eingeführt wurde. Im Rahmen dieses Konzepts entscheiden sich Schweinehalter, die einen Liefervertrag mit Vion abschließen, für ein spezielles Liefermodul. Die Robusto-Schinken stammen aus den Modulen, in denen die Schweine mit einem höheren Gewicht geliefert werden; hierdurch kann bei (fetten) Schinken die höchste Qualität erzielt werden. Vion liefert die Schinken nach einer gründlichen internen Auswahl an die italienischen Abnehmer.

Trusted Partner

Italienische Produzenten von luftgetrocknetem Schinken in Spitzenqualität verkaufen ihre Produkte zunehmend mehr auf internationalen Märkten wie z. B. in den USA, Kanada und Japan. Wichtige Voraussetzungen, um in diesen Ländern ins Sortiment großer Handelsunternehmen aufgenommen zu werden, sind eine garantierte Herkunft sowie die Transparenz in der Lieferkette.  Darüber hinaus ist es für den Export in viele Länder erforderlich, dass die Produkte den im USA-Zertifikat formulierten veterinären Zulassungsbedingungen entsprechen. Alle Schlachtbetriebe von Vion in den Niederlanden verfügen über ein solches USA-Zertifikat.

Die Schinkenproduzenten entscheiden sich stets häufiger für Lieferanten mit einer kontrollierten und gesicherten Produktionskette vom Bauernhof bis zum Endprodukt. Vion kann dies im Rahmen des Good Farming-Programms gewährleisten. „Dies macht uns zu einem „Trusted Partner“ für unsere Abnehmer und Lieferanten - die Schweinehalter. Vertrauen ist in der Lebensmittelwelt von unschätzbarerer Bedeutung”, so Stortelder.

Vion Holding N.V. (Vion) ist ein internationaler Fleischproduzent mit Produktionsstandorten in den Niederlanden und in Deutschland sowie Vertriebsbüros in weltweit sechzehn Ländern. 2016 hat Vion einen Umsatz von 4,7 Mrd. Euro realisiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung für die RedaktionNähere
Informationen erhalten Sie von:
Vion Pork Kommunikation

Vion 9586 hartincirkel staand LR